Dokumentenmanagement
Die Charakteristika eines Dokumentenmanagementsystems bilden die Grundlage für unser stabiles QM-System. Klassische Eigenschaften eines DMS, die auch für uns relevant sind:
- Datensicherheit
- Revisionssicherheit
- Versionierung (Verwaltung von Bearbeitungsständen)
- Dokumentenimport
- Fein granulierbare Berechtigungsverwaltung (schützt vor Fehlern und Missbrauch, stellt Datenschutz sicher)
- Elektronische Akte
- Visualisierte Dateienhierarchie
- Datenredundanz: Vermeidung unnötiger Mehrfachspeicherung
- Synchronizität von Anzeige und aktuellem Datenbestand (Aktualität für alle bearbeitenden Stellen)
- Informationssicherheit und Datenschutz
- Protokollierung aller Änderungen an Dokumenten
- Frei definierbare Attribute
- Flexibel gestaltbare Dokumentenlenkung
- Abbildung und Gewährleistung von Verantwortlichkeiten
- Groupware-Funktionalität
- Benachrichtigungsdienst
- Retrieval / Suchfunktionalitäten ...
- Verwaltung von Metadaten, Verschlagwortung, Volltextsuche (zur besseren Wiederauffindbarkeit und thematischen Bündelung)
- Kooperation mit anderen Programmen
- Plattformunabhängigkeit
- Abbildbarkeit der Arbeitsabläufe
- Unterstützung sehr vieler vorhandener Dateiformate
- Anwendbarkeit datenschutzrechtlicher Bestimmungen
- Unterstützung bei der Erledigung von Aufgaben in logischer und zeitlicher Reihenfolge (Dokumentenlenkung)