Laborfunktionaliäten von Doc-db
DAkkS-Liste für Akkreditierung und Reakkreditierung
Beste Unterstützung bei DAkkS Akkreditierungen und Re-Akkreditierungen. Hier nennen wir Ihnen gern Ansprechpartner, die mit Doc-db bereits mehrfach reakkreditiert haben.
Aus einem Anwenderbericht: "Das Systemaudit fand fast ausschließlich an einem Doc-db-Client statt. Die Gutachter zeigten sich beeindruckt vom Handling der Dokumente sowie deren Lenkung."
Audit-Funktionalitäten
Doc-db macht es dem Auditor leicht, Ihr QM-System zu bewerten. Jede Änderung an Ihren Dokumenten wird akribisch dokumentiert. In einer umfassenden Revisionshistorie können Sie und der Auditor genau ablesen, wann welche Dokumentänderung von wem vorgenommen worden ist. Jeder Prozessschritt, den Ihr Dokument durchläuft, kann mit einem aussagekräftigen Kommentar versehen werden.
SOP-Unterstützung
Doc-db bindet Ihr Laborinformationssystem (LIS) an Ihr Qualitätsmanagementsystem an. Neue Parameter in Ihrem LIS spiegeln sich sofort in Ihren SOP-Dokumenten wider. Die aktualisierten Dokumente werden den berechtigten Personen automatisiert zur Prüfung vorgelegt und stehen anschließend allen Mitarbeitern zur Verfügung, die von den Änderungen im LIS wissen müssen.
[Aktuell für das LIS „LabCentre“ von i-solutions implementiert. Anbindung weiterer LIS problemlos möglich]
Druckstandortverwaltung
Doc-db bietet eine automatisierte Druckstandortverwaltung. An verschiedenen Stellen im Laborbetrieb sind Dokumente noch in Papierform notwendig. Doc-db sorgt bei einer Änderung solcher Dokumente automatisiert dafür, dass eine Aktualisierung an den verschiedenen Druckstandorten angestoßen wird. Es entstehen Aufgaben für die Druckstandortverantwortlichen, die nach dem manuellen Austausch der geänderten Dokumente von diesen elektronisch bestätigt werden müssen. All diese Aktionen werden in der Revisionshistorie festgehalten und sind so später beliebig auswertbar.
Aufzeichnungen
- Integrierte Lösung: Formulare werden im Doc-db Dokumentenmanagementsystem (DMS) gelenkt und mit benutzerdefinierten Aufzeichnungs-spezifischen (Pflicht-) Feldern versehen.
- Die ausgefüllten Formulare werden in benutzerdefinierten Ordnern innerhalb von Doc-db abgespeichert, gelenkt und verschlagwortet, so dass die komplette Dokumentenfunktionalität von Doc-db für die Aufzeichnungen zur Verfügung steht.
- Auswahlwerte können aus Doc-db - benutzerdefinierten Tabellen und / oder Dokumentenattributen stammen.
- Individuelle Auswertungen zur Kennzahlerhebung möglich.
Zusammengesetzte Dokumente
- Mit Doc-db lassen sich beliebige Dokumententypen (MSWord, Excel, OpenOffice Writer, MSVisio, .jpg-Grafiken, usw.) zu einem PDF-Gesamtdokument zusammenfassen (Compound Document).
- Ein benutzerdefiniertes, einheitliches Layout kann auf das Gesamtdokument angewendet werden, um Ihr "Corporate Design" abzubilden.
- Automatisch erzeugtes, aktives Inhaltsverzeichnis am Anfang des Zieldokumentes, von dem aus sich die integrierten Subdokumente anspringen lassen.
- Übernehmen der vom Benutzer bestimmten hierarchischen Struktur in das Zieldokument.
Verwaltung von mitgeltenden Unterlagen
- Versionsrelevante Zuordnung von mitgeltenden Unterlagen zu Dokumenten – die Zuordnung von mitgeltenden Unterlagen wird von Doc-db als dokumentierte Eigenschaft einer Dokumentenversion behandelt.
- Einfache „Mitlenkung“ der mitgeltenden Unterlagen.
- Bei Bedarf automatisches Erzeugen einer Liste mit Links auf die mitgeltenden Unterlagen am Ende eines Dokumentes.